Hinweise bei eine zielgerichtete Preisaushandlung beim Immobilienerwerb



Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für vorteilhafte Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab heranzuziehen. Anbieter behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie von einem lokalen Makler eine genaue Bewertung des Objekts durchführen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen verwenden normalerweise eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Verhandlung braucht immer Fingerspitzengefühl. Bleiben Sie besonnen und ruhig ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preissenkung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Aspekte wie bauliche Mängel oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis neutral einschätzen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *